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Partizipatives Vorgehen

Der vom ONQS entwickelte Ansatz basiert auf den partizipativen Evaluationsmethoden, die vom „Conseil supérieur de l’éducation“ (Québec) und vom „Conseil national d’évaluation du système scolaire“ (Frankreich) eingeführt wurden.
Die Methode gliedert sich in fünf Etappen, welche im Folgenden erläutert werden.

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  1. Untersuchen

    Bestandsaufnahme des Forschungsstandes zu einem Thema mit Bezug zum Schulsystem
  2. Anreichern

    Befragung einzelner Akteure und Partner aus der Schulpraxis zur Vertiefung der thematischen Analyse
  3. Austauschen

    Förderung des Dialogs und der Annäherung zwischen Akteuren der Schulpraxis, Partnern und wissenschaftlichen Experten
  4. Entwickeln

    Schlussfolgerungen aus dem Austausch ziehen und Empfehlungen geben
  5. Bewerten

    Nachverfolgen der von der Politik beschlossenen Maßnahmen aufgrund der vom ONQS entwickelten Empfehlungen